Sonntag, 11. November 2012

Elektro-Heidegger ludelt euch alle ein in den Schwarzwald!


"Elektro-Heidegger, Elektro-Ereignis, Elektro-Geviert, Elektro-Dasein, Elektro-Geworfenheit, usw." (sehr lustig)
Auch für den homo academicus muss gelegentlich gelten: Einfach mal so ausspannen, die Beine baumeln gelassen, allez [frz.]! Und wo? Genau na klar! Im Schwarzwald, wo Deine Seele immer noch stimmt, wo die City mit ihrem ganzen Lärm und ihrer zwischenmenschlichen Kälte, das ganze Geschlurfe und Gedränge noch weit weit weg sind. 

Weil eins ist natürlich von vornherein klar: Die City, das geht auf keinen Fall, auch wenn heute vielleicht "das Leben ganz in die Großstadt dringt", sind "die Menschen, die dort das Leben bestimmen, entwurzelte Menschen". "Die Bodenlosigkeit des heutigen Lebens ist die Wurzel des wachsenden Verfalls." (Zum Hochzeitstag von Fritz und Liesel Heidegger, 1925) Nee, keine ruhige Minute da, in der Stadt, keine Zeit mehr für die gute, wohlig schwülwarm dampfende Bildungs-Buchstube mit lässiger Lagerfeuergemütlichkeit. 

Ein Glück also, dass es auch heute das Land noch gibt, das Land, auf dem das akademische Leben ganz wieder zurück in sein Eigenstes finden kann:
All dieses aber, was zum akademischen Leben gehören muß, brauchen Sie nicht künstlich zu schaffen und zu suchen. Es ist da und wartet auf Sie: die herrliche Stadt, das alemannische Land, die Berge und der Rhein [...]. All das sollten Sie nicht nur gelegentlich "ansehen", sondern hineinnehmen und hineinklingen lassen in die Stimmung Ihres ganzen Daseins.
[...] Wurzel des Geistes, beherrscht und durchstimmt vom Schwarzwald. Aber auch der Schwarzwald hat sich [...] verändert. Er ist nicht [mehr] nur erregendes Wintersportgelände und Wandergebiet für Sommerfahrten [...].
Sie sollen wissen, in den einsamen Bauernhöfen des Schwarzwaldes wohnen noch Männer und Frauen, die ihnen Wesentliches zu sagen haben, und sei es nur durch die Art, wie sie da sind und ihrem Land [...] verbunden bleiben.
(Heidegger, Zur Immatrikulation, 1933 [Kürzungen bewusst vorgenommen])

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen