Sonntag, 6. Oktober 2013

Was für Grammatik und Kasus? - Sprache im Fluss

Da die Sprache ein dynamischer Organismus ist, gilt es, ihr hin und wieder auf die Füße zu sehen, um zeitnah frische Sprachinnovationen nicht zu verschlafen. Was dabei aber dem einen als Innovation erscheint, erscheint dem anderen oft als unakzeptabler Regelbruch. Die Frage ist da immer nur: aus wessen Regelbuch? So auch im Fall einer scheinbar noch recht jungen sprachlichen Innovation, die sich konkret in einigen deutschen Raptexten nachweisen lässt:
"Was für 'Hochdeutsch'? Das is' Hinterhofjargon" (Celo, GTA)
"Was für 'Anwalt' und 'Richter'? Ich hab' nichts zu berichten" (Xatar, Paragraph 31)
"Was für 'McFit' und 'Pumpen'? Scheiß ma' auf Testoampullen"
(Haftbefehl, Crackküchenmucke)
"Was für 'Abschiebehaft'? Ich hab' ein' deutschen Pass" (Haftbefehl, Generation Kanack)
"Was für 'Ergeben'? Kämpfend wie Achilles sterben" (Celo & Abdi, Franzaforte)
"Was für 'Ferien'? Hustle macht mehr Gewinn" (Haftbefehl, Ich muss wach sein)
"Was für 'Vollmacht'? Du *** wirst gefoltert" (Bushido, Stress ohne Grund)
Was auf den ersten Blick aussehen könnte wie eine Kontraktion der bekannten Phrase "Was für ein...schöner Tag/Idiot/Kauz/guter Vorschlag/etc.!", entpuppt sich bei eingehenderer Beschäftigung als echte sprachliche Innovation, die unsere alltäglichen Ausdrucksmöglichkeiten deutlich erweitert. Das verwendete "Was für (x)" bezieht sich nämlich gerade nicht auf eine besondere Art von (x), es stellt vielmehr eine abwertende Zitationsmarkierung dar. Etwas, über das zuvor gesprochen wurde (sofern es etwa schon in aller Munde ist oder im direkten Gespräch geäußert wurde), wird polemisch aufgegriffen und zugleich abgewertet. Besonders deutlich lässt sich das am zweiten Haftbefehl-Beispiel zeigen: "Was für 'Abschiebehaft'? Ich hab' ein' deutschen Pass". Der zweite Satz stellt hier deutlich eine erklärende Zurückweisung einer mit "Abschiebehaft" angedeuteten Forderung oder Provokation dar (etwa: "Dich sollten sie in Abschiebehaft stecken.").

Übersetzen ließe sich die "Was für"-Phrase also etwa mit "Was redest du von (x)!?", "Was kommst du mir mit (x)!?", "Was (x) angeht..." oder auch einem polemisch aufgeladenen "As for (x)".

Was für Hörbeispiel!? 2:21 

    

1 Kommentar:

  1. Was für Blogeintrag? Beschde, Alder!

    Auch wenn Lob von der falschen Seite gelegentlich zu negierendem Verhalten führt. Also fick Dich!

    AntwortenLöschen