Montag, 30. Mai 2011

Der Clown muss am Leben bleiben

Frischer Zizek fürs Schlachthaus:

Kommentare:

  1. Für das schlachthaus.wordpress.com?

    AntwortenLöschen
  2. Selbstredend!

    "SELBSTREDEND

    Es gibt Menschen, die reden mit sich selbst. Oft deswegen, weil niemand mehr da ist, mit dem sie reden können. Oder auch, weil sie selbst gar nicht bemerken, dass sie „laut denken“. Denn innen in unserem Kopf, da reden wir ja dauernd mit uns selbst. Doch das ist nicht gemeint.

    Wenn man z.B. schreibt „selbstredend übernehmen wir die Reisekosten“, dann heißt das gerade nicht, dass man darüber redet. Es heißt genau das Umgekehrte: darüber brauchen wir nicht zu reden, das ist selbstverständlich.

    Nicht anders ist es mit der ähnliche Formulierung „das Design spricht für sich selbst“. Selbstredend redet das Design weder mit sich selbst, noch mit uns. Zumindest nicht akustisch. Nur im übertragenen Sinne; es hat einen eigenen Ausdruck und es bedarf keiner (werbenden) Worte.

    Ach wäre doch alles auf der Welt selbstredend, dann müsste man sich keine Reden mehr anhören!"

    (http://www.ureda.de/php/spider/anzeige.php3?id=924)

    AntwortenLöschen