Samstag, 5. November 2011

Irgendwie kann ich mit der Musik noch nicht so richtig Schwarm-Werden - Erläuterung einer glücklichen Symbiose


Beim Tier-Werden hat man es immer mit einer Meute zu tun, mit einer Bande, einem Rudel, einer Population, einer Bevölkerung, kurz gesagt, mit einer Mannigfaltigkeit.



Die Arten des Tier-Werdens sind weder Träume noch Phantasmen. Sie sind durch und durch real. Aber um was für eine Realität handelt es sich dabei? Denn wenn das Tier-Werden nicht darin besteht, ein Tier zu spielen oder nachzuahmen, dann ist auch klar, dass der Mensch nicht "wirklich" zum Tier wird und das das Tier auch nicht "wirklich" zu etwas anderem wird.

Wenn die Evolution wirklich Arten des Werdens umfasst, so im weiten Bereich von Symbiosen, in dem GEschöpfe völlig unterschiedlicher Entwicklungsstufen und Tier oder Pflanzenreiche zusammenkommen, ohne daß irgendeine Abstammung vorliegt. Es gibt einen Block des Werdens, der die Wespe und die Orchidee umfasst, aus dem aber keine Wespen-Orchidee hervorgehen kann.
(Ja wo denn)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen