Samstag, 10. Dezember 2011

"Wir reden jetzt über den Euuroo...Haalloo!...Euuroopa. Euuroo"


Söder und Marsh proben noch ihre neue Verbalperformance, Novalis gibt den Nostradamus:
Nun wollen wir uns dem politischen Schauspiel unsrer Zeit wenden. Alte und neue Welt sind in Kampf begriffen, die Mangelhaftigkeit und Bedürftigkeit der bisherigen Staatseinrichtungen sind in furchtbaren Phänomenen offenbar gworden. Wie wenn auch hier wie in den Wissenschaften eine nähere und mannigfaltigere Connexion und Berührung der europäischen Staaten zunächst der historische Zweck [der Krise] wäre, wenn eine neue Regung des bisher schlummernden Europa ins Spiel käme, wenn Europa wieder erwachen wollte, wenn ein Staat der Staaten, eine politische Wissenschaftslehre uns bevorstände!
(Novalis, Die Christenheit oder Europa, 1799)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen