Mittwoch, 27. Oktober 2010

Die andere Seite der Differenz: Ein Beitrag zur Ausländer-Debatte

Die Diskussion um unsere türkischen und islamischen Mit-Deutschen wird momentan leider sehr einseitig geführt. Nur die bestintegrierten, anzugtragenden Integranten dürfen in unseren Gesprächsrunden auftreten und korrigieren Moderatoren streng und triumphalisch bei falschem Artikelgebrauch oder Verwechslung der Kasus.

Da ist es Zeit, die unterdrückte Stimme einmal selbst zur Sprache kommen zu lassen. - Was sie uns zu sagen hat, muss uns allerdings fremd bleiben, wenn wir sie nicht einfach mit unseren kulturellen Vorurteilen überfallen wollen.




















 Diese nachdenkliche Reportage erzählt von enttäuschter Hoffnung, Sehnsucht und Angst vor dem Neuen, das inzwischen gar nicht mehr so neu ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen