Freitag, 26. November 2010

Der elf-köpfige Soziograph auf Bildungsreise IV


Der elf-köpfige Soziograph steht heute morgen zitternd am Stuttgarter Hauptbahnhof: Cold Turkey. Er ruft der bunten Punker-Schaar ein fröhliches "Hauruck!" zu, spuckt sich grinsend auf den Schuh, und lacht sich - mit dem Gesicht nach Abwärts - munter-verwaschen ins Fäustchen: Wegen seiner lustigen Verkleidung hat ihn der wackere Klaus auch heute wieder nicht erkannt.

Der elf-köpfige Soziograph steigt heiter und ohne gültiges Fahr-Ticket in den Regio-Zug ein und lässt sich auch nach einer halben Stunde vom strengen Kontrolleur nicht aus der Bahn bringen. Er steckt sich jetzt lieber eine Marlboro-Zigarette an und zieht die Ärmel aus seinem neuen Leder-Jacket: Der elf-köpfige Soziograph besitzt ein protestlerisches Gemüt, denn er steht in seinem Herzen immer auf der Seite der Ausgegrenzten.

Gestern war der elfköpfige Soziograph anonym mit auf Spritztour bei Illner:

"ULF, wo hast du denn den neuen Pullover her?"
"Hat mir die Marin geholt. Meinte sie so: hier, bist ja nicht mehr anzusehen, Ulf."
"HAha"
"Hast du eigentlich nie auch überlegtso: Italien, oder Griechenland, oder Portugaal!?"
Ulf legt derweil schnell eine neue Reihe Socken an, winterwarm. Dann wieder so: "Ja, was glaubst DU? Wo soll´s DENN herkomm?"
"Das Problem ist doch nicht unser Euro, Ulf, sondern das "völlig verrückt gewordene Bankensystem"!" 
"Aber Urlaub wär schon mal wieder schön. Ispagnac, hat die Marin gemeint."
"ICH sage Dir, wir BEKOMMEN einen Portugaal!!" " [23:40], Herr Henkel legt Ulf Argument um Argument vor.
"Herr Henkel, wir reden hier von 15 Ländern, die unabhängig sind: Währungsgourmets. Deshalb gibts doch die Strukturfonds."
"Hey Loiddö [31:10], zusammen sind wir in der Welt eine Größe!"
"Komm, jetzt schalt mal wieder den Radio ab, du, Henkel, du bist echt son "Euro-Sarrazin"."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen