Samstag, 13. November 2010

In Memoriam: Ol´ Dirty Bastard

Übermorgen wäre er 52 Jahre alt geworden. Erinnerungsminuten für den Dionysos des Rap:

Das "Ich" des Lyrikers tönt also aus dem Abgrunde des Seins: Seine "Subjectivität" im Sinne der neueren Aesthetiker ist eine Einbildung. Wenn Archilochus, der erste Lyriker der Griechen, seine rasende Liebe und zugleich seine Verachtung den Töchtern des Lykambes kundgiebt, so ist es nicht seine Leidenschaft, die vor uns in orgiastischem Taumel tanzt: wir sehen Dionysus und die Mänaden, wir sehen den berauschten Schwärmer Archilochus zum Schlafe niedergesunken [...]: und jetzt tritt Apollo an ihn heran und berührt ihn mit dem Lorbeer. Die dionysisch-musikalische Verzauberung des Schläfers sprüht jetzt gleichsam Bilderfunken um sich, lyrische Gedichte [...].“ (Nietzsche, Die Geburt der Tragödie) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen