Mittwoch, 1. Dezember 2010

Der elf-köpfige Soziograph auf Bildungsreise VI

Der elf-köpfige Soziograph stapft durch den hohen Schnee: So etwas Feines hat der Soziograph selten gesehen. Entenhaft knirscht der Weg unter seinen Zehen. Ein warmes Bad, das ließe er sich jetzt gefallen. Aber ringsumher klafft ihm nur das landschaftliche Weiß vor das Revers. Der elf-köpfige Soziograph lächelt beschwingt, ohne es sich einzugestehen: Draußen, hier, in der Welt, kann man nur wenig verstehen.

Der elf-köpfige Soziograph schlägt der letzten Butterblume mit dem Stock an den Kopf, klopft sich den Blütenstaub mit dem Heft von der Hose, und schwingt weiter lustvoll durch die eingesunkene Winter-Prärie. Er verstrickt sich in eine Träumerei über die Wortfolge "die transpirierte (und meint damit: durchgeatmete) kammer", assoziiert "Kältetod" und "Eishauch" als Kontrastbegriffe, und macht sich daraus ein schlichtes Wortgewebe: 


oh, 
wunderkessel weltgeräusch:
die transpirierte kammer
von mutter seelen, (der alraune)

wie hast du dich aufgestaunt?
wer trug deinen hang -
zum geraune?

das warst du nicht.
die ausgestrichene stelle:
elf silben an deiner statt
unter schlugen die lautere quelle.

-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen