Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die schönen neuen Sportarten für die ganze Stadt I: Parkour

"Risiko", das meint das Wissen darum, dass ein Rest Ungeklärtheit, Unsicherheit und Grund zur Sorge auch und entgegen aller Vorsicht, aller kalkulierenden Vorbereitung, stets bestehen bleibt. Risiko, dazu hätte sich vielleicht sogar der alte Heidegger noch hinreißen lassen, ist ein fundamentales Existenzial. Es bestimmt unser Leben in einer Weise, die noch jeder Versicherung immer schon voraus (im ungünstigeren Fall auch hinterher) ist. 
Kein Ausweichen vor diesem funkelnden Faktum unserer Existenz. Noch der fromme Fichte hatte in der "Bestimmung des Menschen" fabulierend geträumt: 

„Jener Widerstand [der Natur] muß allmählich schwächer, und endlich erschöpft werden [...]; jene Ausbildung muß endlich vollendet, und das uns bestimmte Wohnhaus fertig werden. Die Natur muß allmählich in die Lage eintreten, daß sich auf ihren gleichmäßigen Schritt sicher rechnen und zählen lasse und daß ihre Kraft unverrückt ein bestimmtes Verhältnis mit der Macht halte, die bestimmt ist, sie zu beherrschen, – mit der menschlichen.“

Er träumt von einem Leben ohne Gefahr, einem durchkalkulierten, wohlgeformten, weich-und-warm-uns-umschließenden, groß-mütterlichen Leben. 

Vielleicht ist das nicht ganz das Verhältnis, in das wir uns zu dieser Sache stellen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen