Freitag, 24. Dezember 2010

"Zehn und Zwei macht Verve" - Nachgedanken einer philosophischen Monstranz II

[Nach der Lektüre von Alan Sokal´s "Eleganter Unsinn":] 

Die philosophische Monstranz hat heute ein Date mit Martina ["Voll die lieben E-Mails hat die mir geschrieben, übers Kennenlern-Portal, weißte!?" - Keine Peer-Review, leider]. Als sie aber am nächsten Morgen aus süßesten Träumen erwacht, hat sie seit Wochen - und gestern auch nicht - niemanden mehr gesehen. Niemand aufgetaucht trotz anversprochener Braut.

Was ist da passiert? Wie kann sowas in unserer Welt zustande komm´?

Iss doch ganz klar! 

Sokal-Hoes, die haben die Monstranz eiskalt reingelegt, aufs Glatteis geführt und damit - für jeden sichtbar - als "täuschbar" auflaufen lassen. Jetzt lachen alle. "Ist das gerecht?", die philosophische Monstranz fängt sofort an mit ihrem persönlichen Science War: "Das ist doch kein Argument, sone liebe E-Mail, die kann doch jeder schreiben!". Aber zu spät. Die Lawine ist losgetreten. Jeder denkt jetzt: Das kann man ja nicht ernst nehmen, was die da macht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen