Sonntag, 29. Mai 2011

Traumreise mit Pierre Duhem - Erwartetes/Unerwartetes


Wer nur einen kurzen Blick auf die Wellen, die einen Strand zu erobern suchen, wirft, bemerkt nicht das Ansteigen der Flut. Er sieht, wie eine Woge sich erhebt, näher kommt, sich schäumend bricht, er sieht wie sie einen schmalen Streifen Sand bedeckt und sich dann wieder zurückzieht, wobei der Boden, der erobert schien, wieder trocken wird. Eine neue Woge folgt ihr, welche manchmal ein wenig weiter geht als die vorherige, manchmal dagegen nicht einmal jenen Kiesel erreicht, den diese benetzt hatte. Aber unter dieser oberflächlichen Hin- und Herbewegung entsteht eine andere, tiefergehende, langsamere, dem kurzen Beobachter unmerkliche Bewegung, die stets im selben Sinne fortschreitet, der zufolge das Meer unaufhörlich steigt. 

(Aus: Pierre Duhem, Ziel und Struktur der physikalischen Theorien, Leipzig 1908)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen