Mittwoch, 27. Oktober 2010

Immer noch "diese Kälte": Interkontinentale Konkurrenz und der unendliche Mangel an Liebe

Auch analytische Philosophen sind gelegentlich ausgelassen und frech, obwohl das Drinnen natürlich ganz anders aussieht (→ "Universalisierung der Warenform"). David Cha[r]mers zum Beispiel hat den Zombie Blues. Aber er singt ihn auch.
 


Adorno ("Jeder Mensch, ohne Ausnahme, und ich glaube wirklich, diese Verallgemeinerung ist streng erlaubt...") hat damals blitzschnell auf Chalmers Song reagiert und ihn streng "methodologisch und methodisch" durch das Phänomen der "Lonely Crowd" analysiert.



Zu erwähnen vor allem noch seine zweite theoretische Großleistung (ab 0:57), die Entwicklung der Faschismus-Skala ("F-Skala"), die in Deutschland auch unter dem Namen "A-Skala"  (wahlweise: "Adorno-" oder "Autoritäts-Skala") angewandt worden ist, um heimlich heimliche Faschisten aufzustöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen