Montag, 6. Dezember 2010

Der elf-köpfige Soziograph auf Bildungsreise VII

Der elf-köpfige Soziograph ist heute unbescheiden: Der auf immer verloren geglaubte Bücherrücken ist auf einmal wieder aufgetaucht! Jetzt würde er gerne zu angemessen mächtigen Melodien musizieren, doch alles, was ihm zur Verfügung ist, träumt den Traum der Spätgeborenen. Aber was heißt das denn? Der elf-köpfige Soziograph verlässt hierauf - nicht unzufrieden, aber ohne innerliche Ruhe - das Haus: Draußen schaut das Wetter trübe aus.

Der elf-köpfige Soziograph bestellt sich eine Tasse Glühwein am Stand, pustet über warme Oberflächen, lacht (verhalten), denkt: Jetzt ist es besser als noch in der Nacht. Die Würfel fallen nebenan, die Wolken tauschen, der Soziograph verlangt nach einem Telegramm. Die Postfrau schaut zerknirscht: "Kam noch nichts an." 

Der elf-köpfige Soziograph ist irritiert. Aber er legt sich auf die Lauer, Weihnachtsmarkt:

"Habt ihr die lustigen Hauben hinten gesehen?"
"Wie meinst du?"
"Da hinten die... . ... . Sind schon vorbei."
"Achso. Vielleicht kommen die ja nochmal zurück."
Maike hat gestern alle eingeladen: Winterpunsch, heute hat Sabrina ne Giga-Birne.
"Die Bowle gestern. Echt, Maike! [fröhlich-streng], was hast du da eigentlich reingetan...? :-)"
"Ah, schaumal! Da sindse wieder!"
"Ah, das ist ja lustig."
"Gehen wir nachher nochmal zum Schoko-Stand?"

"Ich muss noch lesen später."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen