Samstag, 4. Dezember 2010

Die Geburt der Quantenmechanik aus dem Geist des Pseudo-Zenon

Als Pseudo-Zenon sich mal wieder in einen paradoxen (nicht-überlieferten) Dialog mit sich selbst verheddert, geht ihm plötzlich ein Licht auf:

"Nehmen wir einmal an, mein lieber Freund John McTaggart Ellis McTaggart, der Stillstand setzt sich eigentlich aus lauter kleinen Bewegungen zusammen. Das hieße dann doch, dass jeder Moment, der dann ja eigentlich gar kein Moment ist, etwas ganz Unbestimmtes an sich hat. Nicht wahr?"

"So ist es, Pseudo-Zenon.", John McTaggart Ellis McTaggart will dem nichts entgegensetzen.

"Ja, aber, dann ist nicht die Bewegung, sondern der Stillstand bloßer Schein. Das heißt, dass eigentlich nur die Bewegung ist, also ein Nicht-Sein. ISst dem nicht so?"

"Du hast vollkommen recht, oh mein lieber Pseudo-Zenon."


1 Kommentar:

  1. das ist wirklich sehr schön. schau mal: ein unterwasser-märchen von der welt..

    http://www.youtube.com/watch?v=sMoKcsN8wM8

    AntwortenLöschen