Mittwoch, 28. September 2011

Was Facebook noch nicht wusste... -- Erinnerungs-Aktions-Kunst auf der LEUCHTE


(Selbstgemacht)
"Größere Verschiedenheiten im Ich verschiedener Menschen, als im Laufe der Jahre in einem Menschen eintreten, kann es kaum geben. Wenn ich mich heute meiner frühen Jugend erinnere, so müßte ich den Knaben (einzelne wenige Punkte abgerechnet) für einen Andern halten, wenn nicht die Kette der Erinnerungen vorläge. Schon manche Schrift, die ich selbst vor 20 Jahren verfaßt, macht mir einen höchst fremden Eindruck."

Ernst Mach, Analyse der Empfindungen


Wichtig sind immer Aktions-Künstler, die uns hochaktuell auf gesellschaftliche Zerwürfnisse mit ihrem messerscharfen Spürsinn, noch mehr aber dadurch hinweisen, dass sie ihr ganzes Leben ihrer Kunst verschreiben, sich auf Gedeih und Verderb an ihr Werk ausliefern. DIE NEONLEUCHTE lädt solche herausragenden Künstler ein, ihre Projekte einem feinsinnigen und anspruchsvollen Publikum im Schutze des Untergrunds zu präsentieren. Aus aktuellem Anlass heute Life-Streaming minus 1 von Daniel Umgang, der einen kleinen Ausschnitt seines Projekts freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. 

Der Künstler zum Werk:
"Mit Life-Streaming minus 1 wollte ich vor allem auf das Paradox moderner Social-Media-Plattformen hinweisen. Dieses Paradox besteht darin, dass, je mehr wir (freiwillig oder unfrewillig) Persönliches tatsächlich preisgeben, es desto mehr auch seinen spezifisch persönlichen Reiz verliert, der ja vor allem über die Struktur des (bewusst oder versehentlich) aufgedeckten oder noch nicht aufgedeckten Geheimnisses erzeugt wird. An die Stelle der vielen möglichen Geheimnisse tritt dann mehr und mehr die Transparenz des doch nur Allzu-Gewöhnlichen. Was wir von anderen erfahren überrascht selten, Nicht-Wissen ist hier tatsächlich die aufregendere Kategorie.
Indem ich nun aber altes, abgelegtes und schon abgelebtes Leben in den Offenheits-Strom einspeise, entsteht das Geheimnis wieder neu, ein Geheimnis, das in der biographischen Selbstentfremdung erst wieder erfahrbar wird. Alte Notizen lesend steht man auf einmal wieder vor der Frage: Was ist das nur für ein Kerl, der da so eigentümliche Dinge sagt?"              --           Daniel Umgang


"2.4.2006


Das ist alles (schon) mit Absicht so arrangiert, weil mehr haben wir (hier) eigentlich nicht zu tun."



"03.06.2006


Hinter dem gegenüberliegenden Fenster bemerke ich eine Frau, die mich ansieht; für sie bleibe ich sitzen, ernst, und denke nach. Als ich am Abend wieder sitze, sitzt auch sie -- sie war nur ein Filmplakat. Schaut mich wieder an, in gleicher Haltung lehnt sie am Fenster und ich bemerke, dass die Frau, die mir für ein paar Stunden Gewicht und Bedeutung gegeben hat, nur ein (die Figur auf einem) Filmplakat gewesen ist.  


Die Pointe als Gattungsmerkmal."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen