Montag, 5. September 2011

Der elf-köpfige Soziograph auf Bildungssreise XXIII: Auszeit beendet

Der elf-köpfige Soziograph legt das Besteck zur Seite, die eigenen Worte gehen zur Neige. Ruhepause Feierabend. Der elf-köpfige Soziograph vertritt sich die Beine, er kontrolliert Parkausweise, klimatisiert alle Bereiche -- auf drei. An seiner Stelle zwei hätten langsam "von hier" was von "da" gebraucht. Aber so stehen sie jetzt am Geh(-)leise -- geh nicht vorbei: "Von "hier" ist nicht mehr weit nach "da hinten"." Der elf-köpfige Soziograph zieht seinen Stift und legt ein Buch entzwei. Er würde gern Sinn vermeiden, leise notiert er in seine Kartei:

"Hallo."
"Hallo."
"Hast du das Buch dabei? Ich konnt das zuhause nich finden."
"Nurne Kopie bis Seite einhundertundzwei, der Rest warnich im Ordner."
"Ist da auch was zu Gender dabei?"
"Entschuldigen Sie mal bitte, wir haben es hier mit ADORNO zu tun, mit NEGATIVEN DIALEKTEN. Da ist viel Hegel drin und ein bisschen diffuses Gelände. Also, wenn du mich fragst, eine Theorie für Gekränkte."
"Aber ich mein: So am Anfang. Damit fängts ja an. Mit einer Unterscheidung."
"Kann ich zu nichts sagen. Da bin ich der falsche Mann."
"Und wenn wir drauf was trinken?"
"Ach, pack den Prunkhumpen wieder dabei, auch der geht heute an dir vorbei, der Kelchkrater im Theoriegelände."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen