Mittwoch, 28. Dezember 2011

"Zwischen den Jahren": Ein kleiner Einblick in den Maschinenraum der Sinngenese


Mal wieder ein wenig zeitgenössische Kunst zum Ausspannen:



Denn aller Reichthum der [Einbildungskraft] bringt in ihrer gesetzlosen Freiheit nichts als Unsinn hervor.
(Kant, KdU)
Die Systeme können sich nur selbst und nur durch selbsterzeugte Strukturen determinieren. Aber es kann trotzdem zu massiven und wiederholten Irritationen kommen, die dann jeweils systemintern zu Informationen verarbeitet werden. Längerfristig gesehen erklärt sich somit die Strukturentwicklung durch die Dauerzufuhr von Irritationen aus bestimmten Quellen - und durch das Fehlen von Anstößen von Seiten anderer Umweltsegmente.
(Lu, Die Realität der Massenmedien)

Es mag »sinnlose« Irritationen geben, aber auch für sie werden sofort Sinnformen gesucht und gefunden. Andernfalls könnten sie weder erinnert noch für den Anschluß weiterer Operationen verwendet werden.
(Lu, Die Religion der Gesellschaft)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen