Freitag, 21. Dezember 2012

Üpsielohns modernde Kiste der Lürg: Poetologische Lyrik - Aleatorisches Geschick



Immer wieder: Ausgriff der Lürg
Aus der Reihe "poetologische Lyrik" findet sich heute ein beachtliches Poem der Autorin Lopine Leigens in der Kiste der modernden Lürg. Schon dessen Titel "Fahnder sollen Zufallsfund zu Kirch gemacht haben [SPIEGEL ONLINE vor elf Stunden]" verweist darauf, dass wir es hier nicht mehr mit einem Gedicht zu tun haben, das noch primär von einem Formgedanken zusammengehalten würde, auf einen spezifischen Entwurf des Lyrikers als Fahnder und Finder, der aus irgendetwas zufällig in die Quere Gekommenem irgendetwas anderes macht, was dann zumindest besser sein soll als das davor. Keine Spur eines "Poeta Doctus" also, keine Genieästhetik steht hier mehr im Vordergrund. Vielmehr wird das Aleatorische selbst zum Prinzip erhoben: Zufall, Augenblick und τύχη erhalten im Auge der Kontingenz ihre urtümlich gravitätische Würde zurück, die Dichterin wird als Streifzügler durch den Bild-, Text- und Tonkarneval der Gegenwart euphorisch exponiert, als eine, die hier und da mal Interessantes aufschnappt, auffasst, den Καιρός erkennt, und daraus für uns, für wen?, für euch?, feine Text-Kräutermischungen herstellt, über die sie dann ein wenig kochendes Struktur-Wasser gießt [wie Jonathan Meese]. Der Text selbst präsentiert sich dabei als eine "Notlandung", eine Notlandung im Textgelände, ein Provisorium, etwas, das nötig war, damit etwas anderes auch weiter möglich bleibt...die Kunst! Damit es "fett" wird und "weh" tut, bis schließlich, "Rausch des Untergangs", alles geht, der Text, mit uns?, das Ereignis?, wenn alles am schönsten aussieht.

Fahnder sollen Zufallsfund zu Kirch gemacht haben 
[SPIEGEL ONLINE vor elf Stunden]


Air-Berlin-Maschine muss in Phuket notlanden
Gans schön fett!
Schwarz-Gelb will nicht für Schwarzgeld bürgen
Und jetzt tut´s weh
 
Wisent-Herde wird in den Wald entlassen
Deutsche wollen mehr Videoüberwachung
Im Rausch des Untergangs
Gehen, wenn man am schönsten aussieht


1 Kommentar:

  1. John W. Gothee, On line with luergs 12/12/21


    Nach Brand bei Finanzsenator:
    Untreue-Verdacht.

    Apokalypse-Countdown!
    Versuchsballon ...

    Posieren auf der Rüsselschaukel -
    Faszinierende Fake-Videos.

    Erde weiterhin da.

    Ach, du großes Gott!

    AntwortenLöschen